NeuheitenHyundai

Der Hyundai TUCSON N Line mit bis zu 265 PS

Der neue Hyundai TUCSON N Line wird im Frühling 2021 bei den deutschen Hyundai Händlern erhältlich sein. Im Sommer 2021 folgt die N Line für die Hybrid- und die Plug-in-Hybrid-Versionen des TUCSON.

Schon kurz nach der Markteinführung des neuen TUCSON präsentiert Hyundai die sportliche N Line Ausstattung seiner in Europa meistverkauften Modellreihe.

Wie auch die anderen Ausstattungsvarianten des neuen TUCSON sticht der TUCSON N Line mit seinem progressiven Design heraus, das scharf gezeichnete Linien, Winkel und fein ausgearbeitete Flächen vereint. In diese Komposition fügen sich die einzigartigen „Parametric Hidden Lights“ nahtlos ein: Ist die Zündung ausgeschaltet, wirkt die neuartige Front mit ihren vielen parametrischen Flächen elegant und wie aus einem Guss. Erst wenn das Fahrzeug gestartet wird, werden die versteckten, teilverspiegelten LED-Tagfahrlichter sichtbar.

Verfeinerter Kühlergrill mit zusätzlichen Reflektionen

Das muskulöse Erscheinungsbild des TUCSON basiert auf der neuen Hyundai Designphilosophie „Sensuous Sportiness“, die beim N Line durch verfeinerte, sportliche Details noch deutlicher hervorgehoben wird. Wie der normale TUCSON stellt auch die N Line Ausstattung prominente geometrische Elemente heraus – die „Parametric Jewels“. Sie geben dem neuen Hyundai SUV seinen grundsätzlich dynamischen Charakter. Zudem heben die Proportionen des betont breit und flach gestalteten Wagens sein sportliches Aussehen hervor.

Besonders ausgeprägt fallen die Parametric Jewels am Kühlergrill aus, der bei der N Line breiter ist als normalerweise: Für die N Line Version wurden die parametrischen Elemente mit feineren Kanten ausgearbeitet, die abhängig vom Blickwinkel zusätzliche Reflektionen erzeugen. In den Grill ist das N Line Logo integriert, darunter befindet sich der Stoßfänger mitsamt seinem optimierten Lufteinlass – er ist größer und erzeugt so einen noch sportlicheren Look. Harmonisch fügt sich der silberfarbene Unterfahrschutz in das Frontdesign ein. Schwarze Einfassungen umrahmen die Hauptscheinwerfer, die wie beim normalen TUCSON charakteristisch zwischen Tagfahrlicht und unterem Lufteinlass liegen.

19-Zoll-Räder serienmäßig

An der Seite des Fahrzeugs sorgen in Wagenfarbe lackierte Zierleisten für eine energische Ausstrahlung, sie verleihen dem Fahrzeug mehr Dynamik und einen insgesamt schlankeren Auftritt. Die untere Fensterlinie in glänzendem Schwarz unterstreicht diesen Effekt zusätzlich. Sie endet in einem spitzen Winkel mit der schräg stehenden C-Säule. Daneben betonen die optional in der Farbe Phantom Black verfügbaren Außenspiegel das schnittige Design des TUCSON N Line.

Um die sportliche Erscheinung auch am Heck hervorzuheben, wurde der Dachspolier des TUCSON für die N Line Ausführung verlängert, zudem trägt er jetzt Finnen. Ein Diffusor und ein direkt darüber angebrachtes rotes Reflektorband rücken den TUCSON N Line optisch dichter an die Straße heran. Das Doppelendrohr zeigt, dass die Designer viele Komponenten aus der Welt der Hochleistungsfahrzeuge übernommen haben.

Der neue TUCSON N Line ist serienmäßig mit sportlicheren 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Der Designphilosophie „Sensuous Sportiness“ greifen auch die parametrische Elemente der Felgen auf. Die Radkästen sind wie die seitlichen Schutzleisten im unteren Bereich der Türen ebenfalls in Wagenfarbe gehalten.

Das durchdachte und geräumige Interieur des Hyundai TUCSON N Line zeichnet sich durch fließende Formen aus, die von Wasserfällen inspiriert wurden, was besonders bei der Mittelkonsole deutlich wird. Sportliche N Line Designmerkmale und ein exklusives Farbpaket unterstreichen die vom Motorsport inspirierte Optik der N Line ebenfalls im Interieur.

Käufer des TUCSON N Line nehmen auf sportlichen, mit dem N Logo verzierten Sitzen Platz, die mit einer Kombination aus Leder und Wildleder bezogen sind. Rote Nähte bilden einen auffälligen Kontrast zu den ansonsten schwarzen Sitzen, und auch die Türinnenverkleidung, die Armlehne und der Stoffbezug zwischen den Lüftungsdüsen und dem Dach des Handschuhfachs sind mit roten Nähten versehen. Das exklusive Lenkrad trägt unten am Kranz ein N Logo, ein weiteres findet sich auf dem Leder-Schaltknauf bzw. der Abdeckung der Shift-by-Wire-Konsole, je nach gewählter Kraftübertragung. Außerdem verleiht ein schwarzer Dachhimmel dem Interieur einen extra sportlichen Touch. Eine weitere Besonderheit der N Line ist die Alu-Optik der Pedale, der Fahrer-Fußstütze und der Türschwellen.

Fahrkomfort und Agilität auf höchstem Niveau

Entwickelt und getestet wurde der neue TUCSON N Line in Europa. Wie für den normalen TUCSON lässt sich auch für den N Line optional ein adaptives Fahrwerk bestellen. Dieses System bietet zusätzliche Flexibilität auf der Straße mithilfe einer adaptiven Dämpfung (Electronic Controlled Suspension, ECS). Dank ECS haben die Hyundai Ingenieure ein sehr vielseitiges Fahrverhalten erreicht, das sich an die Fahrsituation und die Vorlieben des Fahrers anpassen kann.

ECS kontrolliert automatisch und kontinuierlich die Feder-Dämpfer-Abstimmung, um sowohl Fahrkomfort als auch Agilität auf höchstem Niveau zu erzielen. Dazu berücksichtigt die Elektronik permanent verschiedene Parameter: Geschwindigkeit, Straßenoberfläche, Kurvenfahrt, Bremsanforderungen und Beschleunigung. Indem die Dämpferkraft an jedem einzelnen Rad reguliert werden kann, reduziert ECS spürbar Rollen, Nicken und vertikale Bewegungen der Karosserie – so verbessert sich der Komfort, und das Fahrzeug ist bei sportlicher Fahrweise sicherer und leichter zu handhaben.

Die Ingenieure im Hyundai Motor Europe Technical Center haben insbesondere für den elektrifizierten Antriebsstrang der N Line verbesserte ECS-Einstellungen mit spezieller Feinabstimmung geschaffen. Damit hält das Auto für N Line Kunden noch mehr Fahrspaß bereit, passend zum sportlicheren Aussehen.

Lenkung an verbessertes Fahrwerk angepasst

Im TUCSON N Line reagiert die ECS insgesamt schneller und konsequenter sowohl auf Bewegungen des Fahrzeugaufbaus als auch auf Lenkbefehle. Beim Normal-Modus lag das Augenmerk der Ingenieure auf gutem Komfort im Stadtverkehr. Dabei stellten sie sicher, dass das Fahrwerk sich erst dann straffer anfühlt, wenn der TUCSON N Line typische Landstraßengeschwindigkeiten erreicht. Im Sport-Modus wurde die Abstimmung deutlich geschärft, sie gibt dem Fahrer über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mehr Kontrolle und Rückmeldung. Eine bessere Verbindung zur Straße vom ersten Meter an und effektivere Unterdrückung der Wankneigung ergeben in jeder Situation ein souveräneres Fahrgefühl.

Konsequenterweise wurde die Lenkung an die überarbeitete ECS-Logik angepasst. Sie fühlt sich in Fahrzeugen mit ECS-System noch besser zentriert an und arbeitet auch eine Spur schwergängiger – beides führt für Fahrer und Auto zu einem optimierten Kontakt zur Straße.

Hohe Antriebsvielfalt von 136 bis 265 PS

Wie der normale TUCSON ist der neue Hyundai TUCSON N Line mit leistungsstarken und gleichzeitig effizienten Antrieben verfügbar, die in verschiedenen Stufen der Elektrifizierung angeboten werden. Die N Line Ausstattung wird für die jeweils stärksten Antriebsvarianten des neuen TUCSON erhältlich sein.

Jeder Antriebsstrang basiert auf einem von zwei Hyundai Smartstream Motoren, die für höchstmögliche Effizienz entwickelt wurden: dem Vierzylinder T-GDI mit 1,6 Liter Hubraum, Turbolader und Benzindirekteinspritzung und dem gleich großen Commonrail-Turbodiesel CRDi.

Die Motoren des Hyundai TUCSON N Line im Überblick

Hyundai TUCSON N LineLeistung
1.6 T-GDI 48-Volt-Hybrid180 PS (132 kW)
1.6 T-GDI Hybrid230 PS (169 kW)
1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid265 PS
1.6 CRDi 48-Volt-Hybrid136 PS (100 kW)

Zwei große Bildschirme und besonders sanfte Klimatisierung

Wie beim TUCSON generell ermöglichen auch im N Line moderne Technologien ein intuitives Fahr- und Bedienerlebnis. Zu den technischen Besonderheiten gehören das volldigitale und konfigurierbare Dual-Cockpit, das aus zwei Monitoren mit je 10,25 Zoll Bilddiagonale besteht. Das Instrumentendisplay steht offen und ohne Gehäuse hinter dem Lenkrad und zeigt die Fahrinformationen an, ein Touchscreen ist in die Mittelkonsole integriert. Hier ist das Infotainmentsystem beheimatet, zu dem im N Line auch die Bluelink® Telematikdienste gehören.

Der TUCSON N Line verfügt serienmäßig über den Multi-Air-Modus Er beruht auf einer Kombination aus direkten und indirekten Lüftungsdüsen, um beim Betrieb von Klimaanlage oder Heizung mit sanfterem Luftstrom eine noch angenehmere Atmosphäre für die Fahrgäste zu schaffen. Dank Drei-Zonen-Klimaautomatik können Passagiere auf der Rückbank ihre eigene Wunschtemperatur wählen, belüftete Sitze vorne sowie eine Sitzheizung vorne und hinten sorgen bei Fahrer und Beifahrern für zusätzlichen Komfort.

Bestes Angebot an Assistenzsystemen

Darüber hinaus machen das umfangreichste Angebot an SmartSense Fahrassistenzsystemen und aktiven Sicherheitsfeatures in seinem Segment den TUCSON N Line zu einem der sichersten Fahrzeuge überhaupt. So zeigt ein optionaler Totwinkelassistent das, was die Außenspiegel nicht zeigen können, auf einem Monitor im Instrumentendisplay an, sobald der Fahrer den Blinker setzt. Ein optionaler Autobahnassistent hält den TUCSON N Line automatisch in der Mitte seiner Spur, während er gleichzeitig die Geschwindigkeit an den umgebenden Verkehr und die Vorgaben aus dem Navigationssystem anpasst – so werden auch Autobahnkurven berücksichtigt, denen sich das Fahrzeug nähert. Ebenfalls optional in den Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modellen des TUCSON N Line ist ein Parkassistent mit Fernbedienung: Vor kniffligen Einpark-Aufgaben steigt der Fahrer einfach aus dem Wagen, drückt einen Knopf auf dem Fahrzeugschlüssel, und der TUCSON N Line bewegt sich selbsttätig in die Lücke oder aus ihr heraus. Eine Reihe weiterer Sicherheitsausstattungen des TUCSON N Line trägt dazu bei, die Sicht zu verbessern, die Insassen zu schützen und Kollisionen zu vermeiden.

Der neue Hyundai TUCSON N Line wird im Frühling 2021 bei den deutschen Hyundai Händlern erhältlich sein. Im Sommer 2021 folgt die N Line für die Hybrid- und die Plug-in-Hybrid-Versionen des TUCSON.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Cookie Consent mit Real Cookie Banner